Wer die Yamaha MT-09 für ihr gutes Fahrwerk, die standfesten Bremsen und ihr Elektronik-Package auf modernstem Niveau schätzt, könnte auch mit der gedrosselten 48 PS-Version glücklich werden. Denn abgesehen von den vier Leistungsmodi, die bei 48 PS tatsächlich verzichtbar sind, wird nichts eingespart. Wer es allerdings auf die volle Power von 119 PS abgesehen hat, muss umdenken. Denn die gedrosselte Variante muss anders gefahren werden, da der arge Punch im oberen Drehzahlbereich fehlt, muss man früher schalten und das ordentliche Drehmoment ausnützen. Interessant ist sie vor allem für all jene die ihre MT-09 nach Absitzen der A2/A beschränkt-Zeit behalten wollen - deren 94 PS aus dem potenten Dreizylinder werden wohl auch nicht schlecht marschieren. Einziger Wermutstropfen der nahezu identen, hochwertigen Ausstattung der gedrosselten Version ist ihr Preis, billige Lockangebote sehen anders aus. Positiv zu vermerken sind: Modernstes Elektronik-Paket mit 6-Achsen-IMU, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Kurven-ABS, fahraktive Sitzposition, gute Bremsen und hochwertiges Fahrwerk. Negativ zu vermerken ist lediglich, dass die Yamaha MT-09 kein Sonderangebot in der 48 PS-Klasse ist.
**Die Yamaha MT-09 48 PS kann über viele Jahre Freude spenden! Grundsätzlich kann die Yamaha MT-09 also auch als 48 PS-Version überzeugen, genau genommen fehlen ihr abgesehen von über 70 PS nur die Fahrmodi, die sie bei einer Entdrosselung auf 94 PS wieder bekommt. Dass die A2/A beschränkt-Version ansonsten mit der hochwertigen normalen MT-09 ident ist, lässt sich Yamaha natürlich auch dem Wert der Maschine entsprechend bezahlen - sie ist nicht billiger als ihre starke Schwester. Wenn also die Kohle keine Rolle spielt, oder schlauerweise mit dem Gedanken gespielt wird, nach Absolvierung der Beschränkung danach auf 94 PS zu entdrosseln, hat man mit der MT-09 48 PS ein ausgezeichnetes Naked Bike, das dann garantiert noch länger eine Menge Spaß bereiten wird
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